Energiewende – radikal gedacht: Buchvorstellung zu “Schlauen Netzen” am 5. August in Berlin

Flattr this!

Was als „radikal“ gesehen wird, hängt immer von den aktuellen gesellschaftlichen Gegebenheiten ab. Wäre Kommunismus „normal“ würde man kapitalistische Ausbeutungsverhältnisse als „radikal“ sehen. Wäre die Nutzung regenerativer Energien „normal“, würde man die Nutzung einer nicht kontrollierbaren und umweltschädlichen Energiequelle wie Atomkraft als „radikal“ angesehen. Die Verhältnisse sind aber so, dass Kapitalismus und Atomkraft die Norm sind, egal ob es faktisch bessere Lösungen gibt. Glücklicherweise wird an diesem Konsens gerade gerüttelt.

schlaue netze cover

Es gibt faktisch begründete Behauptungen von Experten, dass die Nutzung von 100 Prozent erneuerbaren Energien bis 2050 absolut möglich ist. Doch wie dieses Ziel praktisch zu erreichen? Jenseits des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bedarf es neuer Denkansätze. Diese versuchen Andreas Knie (Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel, InnoZ) und Weert Canzler (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, WZB) in einem neuen Buch zu liefern: „Schlaue Netze – wie die Energie- und Verkehrswende gelingt“.

Darin weisen sie u.a. darauf hin, dass die Umstellung auf erneuerbare Energien Energie- und Verkehrswende Hand in Hand gehen müssen, um das Ziel, die Umwelt weniger zu belasten nachhaltig erreichen zu können. Kerngedanke ist die Formulierung eines Schlaue-Netze-Gesetzes als Hebel für das Gelingen der Wende. Der Vorschlag ist eigentlich common sense, aber aus aktueller Sicht gleichermaßen radikal wie komplex und zielt auf eine starke Beteiligung der Menschen. Leider ist es noch immer schwierig zu vermitteln, dass eine Umstellung in Lebensstil und Haltung jedes Einzelnen geben muss, um eine wirkliche Wende herbeizuführen. Und dass ein anderes, bewußteres Leben nicht gleichzusetzen ist mit einem weniger angenehmen. Wie wenig Konsum und Geldgier glücklich machen sehen wir am aktuellen Status Quo.

Das Buches stellen die Autoren gemeinsam mit Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen am Montag, 5. August, 10 bis 11 Uhr, vor. Anschließend gibt es ein Pressegespräch. Ort: Restaurant Traube, Reinhardtstraße 33, 10117 Berlin.

Weert Canzler und Andreas Knie: Schlaue Netze. Wie die Energie- und Verkehrswende gelingt, oekom verlag, 29. Juli 2013, 12 x 18 cm, ca. 144 S., ISBN 978-3-86581-440-1, 9.95 EUR, 10.30 EUR (A). Erhältlich auch als E-Book.

Mehr Infos zum Buch beim Oekom-Verlag

Der Artikel ist gut!

Kommentar posten