von September 6, 2013 0 Kommentare Mehr →

Neuer iranischer Außenminister wendet sich auf Twitter gegen Holocaustleugnung

flattr this!

Der neue iranische Außenminister Javad Zarif ist auf Twitter aktiv. Er wird von Kritiker/innen des iranischen Systems dort auch scharf angegriffen. Als er den Juden zum Rosh Hashanah, ihrem Neujahrsfest, gratulierte, antwortete eine Frau: “Das Neujahr wäre noch viel schöner, wenn der Iran mit der Holocaustleugnung aufhören würde.” Darauf Zarif: “Iran hat den Holocaust nie geleugnet. Der Mann, bei dem das Gefühl entstand, dass er das täte, ist jetzt weg. Frohes Neujahr!”

Auch der neue Präsident Hassan Rowhani versucht, die internationalen Beziehungen zu verbessern. Nach dem, was Ahmadinedschad und die Mullahs generell an außenpolitischem Porzellan zerschlagen haben, ist der Westen jedoch vorsichtig dabei, die ausgestreckte Hand anzunehmen. Zudem muss sich eine politische Wende nicht nur im Kontakt nach Außen, sondern auch in einer innenpolitischen Demokratisierung erweisen. Aber immerhin ist dieser Tweet ein Zeichen der Hoffnung.

iran holocaust

Der Artikel ist gut!

Kommentar posten