von Dezember 14, 2013 0 Kommentare Mehr →

Mobile Solaranlagen für den Alltag

Flattr this!

Ich brauche ihn zugegeben selten, aber für so ekelhafte Dinge wie Steuerklärungen etc. kommt er doch regelmäßig auf meinen Schreibtisch: Mein alter Taschenrechner aus der Schulzeit. Die ist inzwischen doch ein paar Jahrzehnte her, und er ist auch keine Schönheit mehr. Aber er tut, was er tun soll. Inzwischen ist unser Gerätepark in Menge und Leistungsfähigkeit unvergleichlich gewachsen. Aber auch die Solartechnik ist vor allem in den letzten Jahren, soweit fortgeschritten, dass man seine sämtlichen mobilen Geräte, die in den vergangenen Jahrzehnten in unser Leben getreten sind, über ebenfalls mobile Solartechnik aufladen kann.

taschenrechner

Zwar klappt es noch nicht, einfach in die Sonne oder ins Licht zu gehen und der Laptop oder die Kamera läuft, wie es mein Taschenrechner tut. Aber man kann seine Gerätschaften ohne weiteres aufladen, ohne dass eine Steckdose in der Nähe sein muss. Das kann beim Wandern und Reisen der Fall sein, bei Stromausfällen oder in Notsituationen.

Zum Handyaufladen sind erste spezielle Ladestationen auf dem Markt, die direkt dem Modell angepasst sind. Aber es gibt auch von verschiedenen Herstellern allgemeine Ladestationen, wie das EasyAcc Solar Ladegerät, oder Revolt Power, über die man Smartphone, Tablet, Kamera oder Laptop aufladen kann, bzw. auch ein externes Akku, an das man dann auch Lampen u.ä. anschließen kann. Mit diesem Gerät kann man auch AA-Batterien solar wieder aufladen. Für die Gartenlaube oder das Ferienmobil gibt es das Ganze auch in groß, also eher semi-mobil – zumindest nichts mehr für die Jackentasche.

Foto: SunnyBag.at

Foto: SunnyBag.at

Weil man Laptop und Smartphone ja allerdings meistens in Taschen transportiert, haben clevere Hersteller wie das österreichische Start-Up Sunny-Bag ihre Taschen mit Solarzellen ausgestattet, über die sich die Geräte darin aufladen lassen. Wer ein bisschen Zeit und handwerkliches Geschick hat, kann auch seine Tasche selber so ausrüsten (Anleitungen u.a. hier und hier.) Als Zwischenlösung gibt es auch Solarzellen zum Aufschnallen, u.a. von diesem Anbieter.

Hersteller von flexiblen Solarzellen (auch) für den Cinsumer-Gebrauch sind z.B. Sunload, Ascent Solar oder in kleinerem Umfang Sol. Der US-Hersteller Unisolar ist insolvent, aber auch seine Produkte werden noch vielfach angeboten. Auch Global Solar aus Tuscon mit dependance in Berlin hat seine Produktion 2012 eingestellt. Ein weiterer Marktführer im Bereich der mobilen Solartechnik für Endverbraucher ist die US-Firma EnerPlex. Mehr Tipps inklusive Testberichte lassen sich u.a. auf der Seite Solar-Ladegeräte-Test finden.

Disclaimer: Ich kann und möchte für keinen der hier aufgeführten Hersteller Werbung machen. Die Beispiele sollen nur zeigen, was auf dem Markt ist.

Der Artikel ist gut!

Kommentar posten