Kommentare zu: Kompost in der eigenen Wohnung? Richtig gemacht, aber sicher! http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/ nachhaltige Alternativen - für das gute Leben Thu, 07 Jul 2016 22:23:08 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.8 Von: Barbara Muerdter http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/#comment-67158 Thu, 07 Jul 2016 22:23:08 +0000 http://www.plan-alternative.de/?p=5854#comment-67158 Man muss schon aufpassen. Ich habe mal mehrere Salate da rein geworfen, die ich aus dem Biomarkt als Abfall bekommen hatte – es hat nicht nur gestunken (was im Normalfall, richtig gepflegt, nicht der Fall ist) und die kleine Wanne darunter, die ich aus Holz und einer alten Wachstuchdecke gebastelt habe, ist übergelaufen. Das war nicht schön – aber ich habe daraus gelernt: Immer genug Papier oder ander Nässe aufsaugende Sachen mit einwerfen, gerade bei Sachen, die potentiel sehr viel Feuchtigkeit abgeben.

]]>
Von: Feri http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/#comment-67154 Thu, 07 Apr 2016 09:13:12 +0000 http://www.plan-alternative.de/?p=5854#comment-67154 Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen, wie und woraus ich meine Kiste baue. Die Holzvariante sagt mir eigentlich schon am meisten zu, aber ich bin etwas unsicher wegen der Feuchtigkeit. Die Plastikversionen haben ja meist einen Ablasshahn oder zumindest eine Sammelwanne darunter, ist das bei Holz unnötig, weil die Feuchtigkeit über das Holz aufgenommen und verdunstet wird? Oder drippelt es dann aus den Ritzen? :/
Bei uns würden hauptsächlich Schnittreste und Grünzeugs von Gemüse anfallen, also eigentlich nicht allzu nass.

Merci & liebe Grüße,
Feri

]]>
Von: Kai http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/#comment-67105 Wed, 05 Aug 2015 16:18:52 +0000 http://www.plan-alternative.de/?p=5854#comment-67105 Sehr schön finde ich das 🙂
Würde mich freuen, wenn Du Deine Wurmfarm auch unter http://wurmpalast.de/wurmhumus-karte/

eintragen würdest?

Liebe Grüße, Kai

]]>
Von: Barbara Muerdter http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/#comment-67097 Sun, 14 Jun 2015 12:58:32 +0000 http://www.plan-alternative.de/?p=5854#comment-67097 Danke Ihnen auch für die Info und das Feedback!

]]>
Von: Rapha http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/#comment-67093 Fri, 12 Jun 2015 20:59:33 +0000 http://www.plan-alternative.de/?p=5854#comment-67093 Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Hat mir viel beim Bauen und Betreiben meiner eigenen Wurmkiste geholfen. Habe mich letztendlich aber für eine mehrstöckige vertikale Kiste entschieden. Das Design habe ich als Bauanleitung hier gepostet http://www.kompostherstellung.de/wurmbox-wurmfarm-fuer-unter-20e-selbst-bauen/

Danke & viele Grüße

]]>
Von: Upcyling-Tipp: Frische Kräuter zu jeder Jahreszeit : Plan A http://www.plan-alternative.de/index.php/2014/02/17/kompost-in-der-eigenen-wohnung-richtig-gemacht-aber-sicher/#comment-28413 Wed, 01 Oct 2014 10:57:41 +0000 http://www.plan-alternative.de/?p=5854#comment-28413 […] eingepflanzt habe, dank der richtigen Erdmischung und Feuchtigkeit (Sand, Erde und ein wenig Wurmkompost, nicht so feucht) gut wuchs, ist mir das Basilikum erstmal eingegangen, weil ich es nur in normale […]

]]>