Mein Urban Gardening Projekt: Der Anfang

Flattr this!

Neben meinem Haus ist ein kleines Stück Land, das seit Jahren als wilde Müllhalde dient und wo sonst nur Gras, Moos und geduldiges, aber hässliches und nutzloses stacheliges Gesträuch wächst. Lange bin ich daran tagtäglich vorbeigegangen, ohne es überhaupt zu bemerken. Seitdem ich mich etwas intensiver mit Urban Gardening befasse, fallen mir die vielen ungenutzten Stellen, auf denen man etwas machen könnte, immer mehr auf. Und im Winter habe ich diese im wahrsten Sinne des Wortes so naheliegende entdeckt.

Heute habe ich da einfach mal aufgeräumt und umgegraben. Ich will dort einige robuste Obst- und Gemüsepflanzen, aber vielleicht auch erstmal ein paar Pflanzen, die den Boden verbessern, ansiedeln. Und ein paar Blumen für die Insekten und zur allgemeinen Freude sähen. Sie müssen mit Schatten klarkommen und einem aktuell nicht besonders guten Boden. Den werde ich nach und nach auch mit dem Material aus meiner Wurmkiste aufbessern. Vielleicht beteiligen sich ja auch einige Nachbar/innen, wenn sie sehen, dass da etwas passiert. Umgekehrt muss ich natürlich auch damit rechnen, dass es irgendwelche Leute zertrampeln oder die Sachen ausreißen, weil es ja zwar etwas geschützt, aber doch frei zugänglich ist. Mal sehen, was wird! Ich werde über die Erfolge hier berichten.

Zunächst werde ich mal in die Prinzessinnengärten und das Pflanzencenter am Treptower Park gehen, um mir Samen oder auch Setzlinge zu besorgen. Ebenfalls empfohlen wurde mir der Berliner Versandhandel Nutzgrün, der wie die Prinzessinnengärten auch “öko” und somit voll korrrekt ist.

Weiter Pflanzen und Kompost bekomme ich von einem Bekannten, der selber schon seit ein paar Jahren ein wenig Urban Gardening betreibt. Wenn alles gut läuft, werde ich mir vielleicht auch etwas Pferdemist oder Terra Preta besorgen bzw. letzter selbst herstellen.

Auf meiner bisherigen Liste an potentiell passenden Pflanzen stehen:

  • Minze
  • Mangold
  • Johannisbeeren
  • Stachelbeeren
  • Apfelbaum
  • Zitronen
  • Kiwi
  • Bärlauch
  • Estragon
  • Liebstöckel
  • Oregano
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Chili
  • Bunter Blumensamen für schattige Standorte
  • Sonnenblumen
  •  

    Weiter Tipps gern in den Kommentaren!

    Update: Hier ein Tumblr-Blog mit Fotos von der Entwicklung des Gärtchens, hier auf der Seite auch unter dem Tag My Urban Garden zu finden.

    2 Personen gefällt der Artikel

    1 Kommentar zu "Mein Urban Gardening Projekt: Der Anfang"

    Trackback | Kommentare RSS Feed

    1. SusanneF sagt:

      Ein tolles Vorhaben, Barbara! Du weißt sicher, dass du mit allem Möglichen rechnen musst, Gärtnern in der Öffentlichkeit ist nicht nur eitel Freude. Aber ich wünsche dir gutes Gelingen und würde gerne ein paar Pflanzen dazutun, hab in meinen Gärten viel Nachwuchs. Jedenfalls würde ich empfehlen, Pflanzen auszuwählen,die als Bienen- oder Hummelweide nützlich sind.

    Kommentar posten