Energiewende nicht kentern lassen: Demo am 10. Mai in Berlin,…

flattr this!

Update: Fotos vom Auftritt von Seeed auf Popkontext.de

Dass es die Bundesregierung nicht Ernst damit meint, die Energiewende umzusetzen, sondern alles tut, diese zu blockieren, ist schon lange offensichtlich. Immer wieder werden die sogar im Koalitionsvertrag festgehaltene Ziele wieder in Frage gestellt oder ganz aufgegeben. So beklagten selbst die zuständigen staatlich berufenen Experten, dass die geplanten Umweltschutzziele in Gefahr seien.

Energiewende-Demo-Berlin-100514

Jetzt soll im Bundestag und Bundesrat über den Gesetzentwurf zu einer “Reform” des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) entschieden werden, mit dem die Regierung die Energiewende ganz offiziell ausbremsen und wieder auf Kohle- und Atomkraft setzen will. Im Interesse der Konzerne, die keine Skrupel haben, die Zukunft unserer und ihrer eigenen Kinder für kurzfristige Profitinteressen zu verkaufen.

Um der Regierung noch einmal deutlich zu zeigen, dass die deutsche Bevölkerung mehrheitlich fordert, die Energiewende wie geplant so zügig wie möglich und ohne Ausnahmen und Kompromisse umzusetzen, wollen am kommenden Samstag tausende Bürger unter dem Motto “Energiewende nicht kentern lassen” demonstrieren. Die Initiator/innen rufen zu einer Großdemonstration in Berlin auf – zu Lande und zu Wasser.

Dass “zu Wasser” beginnt nahe dem Hauptbahnhof an der Spree, wo hunderten Booten, Kanus, Flößen und alles was schwimmt an den Start gehen soll. Der Rest des Demo zieht am Ufer entlang. Dann geht es mitten durch das Berliner Regierungsviertel. Auf der Abschlusskundgebung vor der CDU-Parteizentrale spielen Revolverheld und Seeed.

Mehr Infos und genaue Uhrzeiten hier.

Der Artikel ist gut!

Kommentar posten