von Oktober 14, 2014 0 Kommentare Mehr →

Murks? Nein Danke! – Das Buch für nachhaltigere Produkte

Flattr this!

Der Berliner Stefan Schridde engagiert sich für nachhaltigere Produkte. Jetzt hat er ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben, das er auch live vorstellt.

Schridde_Obsoleszenz

Dass geplante Obsoleszenz, also der Einbau geplanter Sollbruchstellen in Produkte, um ihre Lebensdauer zu verkürzen und so den Neukauf zu erzwingen, kein Ammenmärchen ist, ist lange erwiesen. So zeigte unter anderem die hervorragende Arte-Dokumentation, wie in den 50er Jahren das Credo der Entwickler, möglichst nachhaltige Produkte zu planen, umgekrempelt wurde. Nylonstrümpfe durften nicht „unkaputtbar“ sein, Geräte sollten möglichst ein Teil haben, das nach einer gewissen Zeit den Geist aufgibt, immer neue Designs wurden entwickelt, die zum Kauf anregten, auch wenn das alte Modell eigentlich noch seinen Dienst tat. Das Reparieren sollte erschwert bis unmöglich gemacht werden.

Nun ist Nachhaltigkeit seit einigen Jahren ein zentrales Thema, und in diesem Zuge entwickelte sich ein Gegenbewegung, die eine Herstellung einfordert, die möglichst langlebige Produkte auf den Markt bringt. Zudem soll wieder mehr repariert werden, und es soll eine gesetzliche Rücknahmepflicht für die Hersteller für die Produkte eingeführt werden, so dass diese recycled werden können. Einer der Vorkämpfer für eine neue Produkt-Ethik ist der Berliner Sefan Schridde, der in seiner Organisation Murks? Nein Danke! eine Reihe gleichgesinnter Mitstreiter/innen um sich gesammelt hat, die über diverse Aktivitäten auf die Missstände aufmerksam machen und Lösungswege zeigen.

Schridde hat jetzt sein gesammeltes Wissen über die geplante Obsoleszenz und was man dagegen tun kann zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Das sehr lesenswerte Büchlein, das das Thema geplante Obsoleszenz von allen Seiten beleuchtet, ist im für Freund/innnen der Nachhaltigkeit sowieso empfehlenswerten Oekom-Verlag erschienen (der übrigens gerade sein 25jähriges Jubiläum feiert). Schridde stellt das Buch auch auf diversen Lesungen vor, bei denen er auch mit anderen Konsument/innen in Dialog treten und Erfahrungen austauschen möchte.

Termin:

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)
„Treffpunkt Thalia“ – Buchpräsentation mit Stefan Schridde
BABYLON, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin
Eintritt: 6 Euro
(alle Termine hier)

Stefan Schridde: Murks? Nein danke! Was wir tun können, damit die Dinge besser werden
oekom verlag, 256 Seiten, 19.95 EUR, 20.60 EUR [A], ISBN 978-3-86581-671-9

Murks? Nein Danke beim Oekom-Verlag
Mehr zum Buch auf der Website von Murks? Nein Danke!
YouTube-Kanal von Stefan Schridde

Der Artikel ist gut!

Kommentar posten