Woche der offenen Backstuben der Berliner Bio-Bäcker / Foto-Rundgang Märkisches Landbrot

Flattr this!

Vom 4. – 10. Mai kann man in verschiedenen Berliner Biobäckereien in und um Berlin im wahrsten Sinne des Wortes hineinschnuppern. Und natürlich auch kosten. 16 Betriebe öffnen ihre Backstuben für Interessierte. Hier kann man sehen, wie das Brot entsteht, aber auch, was es von anderen Broten unterscheidet. Das sind erstmal die Zutaten, die alle aus ökologischem Anbau stammen und möglichst regional produziert werden (so legen z. B. Berliner Bio-Bäcker Wert darauf, das eher untrendige Roggenbrot zu fördern, da Roggen in der Region wächst). Dann wird Schädlingen, die im Mehl und den anderen Zutaten entstehen, nicht chemisch zu Leibe gerückt, sondern mit Schlupfwespen oder anderen biologischen Feinden.

Zudem werden noch alte Werte des Bäckerhandwerks hochgehalten. Die Broten werden über Nacht gebacken und kommen fertig frisch morgens zum Bäcker und werden nicht dort erst fertig aufgebacken. Die Firmen stehen auch zu ihrer sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiter/innen und setzen auf nachhaltige Unternehmensführung.

Ich selber habe vor einiger Zeit so eine Führung beim Märkischen Landbrot mitgemacht, wo Jürgen Baumann durch die Hallen leitete – davon hier als Anregung unten ein paar Eindrücke.

Website Woche der offenen Backstuben
Verzeichnis Biobäckereien

Rundgang Märkisches Landbrot

Der Artikel ist gut!

Kommentar posten